• Arbeitsgruppen

Zu den wichtigsten politischen Schwerpunkten der CSU im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen wurden Arbeitsgruppen gebildet.

Arbeitsgruppen

Die Leitung der AG Abfallwirtschaft obliegt Herrn Reinhardt Reißner.

Die Leitung der AG Haushalt obliegt Dr. Bernhard Gmehling und dem stellvertretendem Landrat Alois Rauscher.
Die AG Bildung leitet Herr Reinhardt Reißner. Zur Schullandschaft für die der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen Schulaufwandsträger ist gehören zwei Gymnasien, zwei Realschulen, die staatliche Fachoberschule in Neuburg, die staatliche Wirtschaftsschule Neuburg, die staatliche Berufsschule Neuburg und Berufsfachschulen für Hauswirtschaft und Kinderpflege, die Landwirtschaftsschule in Schrobenhausen und das Sonderpädagogische Förderzentrum mit der Bernhard-Mazillis-, Erwin-Lesch- und Isebella Braun-Schule.

• Auf Initiative der Kreis-CSU wurde in einem Dialogverfahren ein Mittelschulkonzept für den Landkreis entwickelt, um möglichst viele wohnortnahe Hauptschulen mit einem ausgewogenen Angebot für die duale Ausbildung zu erhalten.
  • Unter Beachtung der momentanen Schülerzahlen sind die Voraussetzungen für eine weitere Realschule bzw. eine Kooperations-Realschule im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen nicht gegeben. Die Entwicklung der weiteren Schülerzahlen sind zu beobachten. Durch eine weitere Realschule dürfen die derzeit bestehenden Realschulstandorte nicht gefährdet und die in den letzten Jahren getätigten Investitionen verloren gehen. Sollten sich die Schülerzahlen so positiv entwickeln, dass eine weitere Realschule ohne Gefährdung und Benachteiligung der bestehenden Standorte möglich ist, wird eine Kooperation bzw. Neugründung am Standort Karlshuld unterstützt.
  • Die CSU im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist mit ihrer Forderung nach einem dritten Gymnasium teilweise durchgedrungen. So wurde am Gymnasium in Schrobenhausen ein musischer Zweig eingerichtet.

Die Leitung der Arbeitsgruppe obliegt Frau Rosina Straub und Herrn Rüdiger Vogt. Die CSU im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen stet für den Erhalt der beiden Krankenhausstandorte Neuburg und Schrobenhausen, um die wohnortnahe Versorgung der Bürger sicher zu stellen. Sie spricht sich gegen die Genehmigung zusätzlichen Betten in Pfaffenhofen aus, um die Kinderklinik in Neuburg a.d. Donau nicht zu gefährden.
Die AG Verkehr leitet Herr Heinz Enghuber. Derzeit laufen alle Anstrengungen zum dreispurigen Ausbau der B 16 von Manching bis Donauwörth. Berücksichtigt werden müssen dabei auch Parkplätze für Lastkraftwägen. Es ist gelungen 2010 trotz der angespannten Haushaltssituation mit dem dreispurigen Ausbau zu beginnen.
Die Leitung der Arbeitsgruppe liegt bei dem Vorsitzenden des Ortsverbandes Schrobenhausen Thomas Zaum. Mit Unterstützung der Kreis-CSU und der Stadt Schrobenhausen konnte das Hallenbad  Schrobenhausen um einen Kinderbereich erweitert werden.
Die Leitung obliegt Frau Anette Lenz. Der Arbeitsgruppe gehören weiter an: Herr Otto Plath, Herr Thomas Köstler, Herr Fritz Goschenhofer, Herr Thomas Zaum. Über die aktuelle Homepage können sie jederzeit Nachrichten, Pressemitteilungen und Termine abrufen.